Foto Dokumentation - so wird Ihr Teppich gewaschen

Schritt 1

Zunächst einmal wird der Teppich gründlich durchnässt. Dieser Schritt dient dazu den Schmutz zu befeuchten, um den Teppich für den nächsten Schritt vorzubereiten.

Schmutz vom Teppich befeuchten
Schritt 2

Dieser Vorgang erfolgt mit Hilfe einer Bürstenmaschine, die dazu dient die festgetretene Wolle aufzulockern. Zeitgleich wird eine Art Gallseife (Mittel aus Persien ohne chemische Zusätze) in den Teppich einmassiert.

Teppich sauber pflegen
Schritt 3

Während das Mittel in den Teppich einwirkt, wird die Zeit dazu genutzt die Fransen separat zu bearbeiten. Hierzu werden die Fransen, mittels einer Bürste per Hand geschrubbt, um den im Laufe der Zeit festgetretenen Staub schonend zu entfernen.

Fransen bearbeiten
Schritt 4

Jetzt beginnt die eigentliche Handarbeit nach persischer Tradition. Der Teppich wird mit Schläuchen von unten ständig bewässert, um den Schmutz vollkommen aus dem Teppich zu lösen. In einem körperlich anstrengenden Verfahren wird mit Hilfe von sogenannten “Kratzern” der Teppich bearbeitet. Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis nur noch klares Wasser aus dem Teppich gespült wird.

Handarbeit nach persischer Tradition
Schritt 5

Im nächsten Schritt wird der Teppich gewendet und mit einem Kärcher bearbeitet. Dies dient dazu auch jeden noch so kleinen Schmutzpartikel aus dem Teppich mit Wasserdruck zu entfernen.

Letzte Schmutzpartikel mit Wasserdruck entfernen
Schritt 6

Nun wird der Teppich eingerollt und kommt in die Schleudermaschine. Hier wird das überschüssige Wasser mit Hilfe der Zentrifugalkraft aus dem Teppich geschleudert. Der Teppich bleibt so lange in der Schleuder, bis kein Wasser mehr austritt. Trocken ist der Teppich damit aber noch nicht.

Teppich trocknen
Schritt 7

Nachdem der Schleudergang beendet ist, wird der Teppich von allen Seiten nochmal eingerollt, um eventuell auftretende Falten zu beseitigen. In einem schonenden Verfahren wird nun mit Hilfe von weichen Bürsten der Teppichflor gerichtet.

Teppichpflege in Berlin
Schritt 8

Nun ist auch der letzte Schritt des Waschvorgangs erreicht. Der Teppich ist jetzt bereit für den Trockenraum. Hier wird der Teppich die nächsten 2-4 Tage (je nach Teppich) im hängenden Zustand bei 30-40 Grad trocknen.

Teppichpflege in Berlin

Das sagen unsere Kunden

Rezension schreiben

Teppichwäscherei Persepolis - Berlin

  • 4,9 / 5
Google Ratings User Profile

Lisa S

  • 5,0

Ich habe hier einen wunderschönen Teppich gekauft. Das Personal ist unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ich habe einen richtig guten und fairen Preis erhalten und würde hier jederzeit wieder einen Teppich kaufen :)


Google Ratings User Profile

R. Rashid

  • 5,0

Ich bin sehr zufrieden! Der Teppich ist in einem strahlenden Zustand zurückgekommen! Die Reparaturarbeiten (neue Fransen, Seite neu abketteln) wurden auch bestens durchgeführt. Zudem wurde die Farbe an einigen Stellen nachgebessert. Der Junior hat zudem eine angenehme, unaufdringliche Art und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Absolut empfehlenswert!


Google Ratings User Profile

Karl Otto

  • 5,0

Wir sind sehr erfreut über die Reinigung unseres ziemlich verstaubten und bisher noch nie gereinigten Berber-Teppichs, er wurde sorgfältig mehrfach gewaschen, gereinigt und getrocknet, die Fransen wurden repariert, der Größe entsprechend war es sicherlich nicht einfach, das so gut fertig zu stellen. Farbenfroh prangt er jetzt in unserem Wohnzimmer. Wir sind sehr zufrieden und können die Firma nur empfehlen.


Google Ratings User Profile

birgit grunow

  • 5,0

Ich bin begeistert. Mein Teppich strahlt wieder. Perseoplis weiß, was guter Service bedeutet: schnell und zuverlässig, superfreundlich, mit kundenorientierter Beratung und Abholung und Zurückbringen. Ich kann Persepolis sehr empfehlen und gebe meinen Teppich beim nächsten Mal auch wieder vertrauensvoll in deren Hände.


Google Ratings User Profile

Günter Mundanjohl

  • 5,0

1 Nepal Teppich & 1 Tunesischer Teppich waschen lassen. Beide haben jetzt Ihre Orginalfarben wieder. Sehen wie neu aus. Abholung und Liefern, perfekter Service. Preis Waschen und Imprägnieren ist vollkommen in Ordnung. Wir können diese Firma nur empfehlen.

Alle Rezensionen ansehen
Teppichwäscherei Persepolis
Uhlandstraße 62 10719 Berlin
mo. - fr. von 09-20 Uhr, sa. von 10-18 Uhr